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Krafttraining
Krafttraining hat im Gesundheitssport einen hohen Stellenwert.

Durch unsere heutige Lebensweise, die meist mit Bewegungsmangel einhergeht wird unsere Muskulatur abgeschwächt bzw. verkürzt. Oft entstehen dadurch irreparable Schäden, denen aber durch gezieltes Krafttraining entgegengewirkt werden kann.

Auch unsere Sehnen und Bänder, sowie unser komplettes Skelett ist von der Natur eigentlich nicht dazu konzipiert zwischen Auto, Fahrstuhl und Rolltreppe hin und her chauffiert zu werden. So kommt es auch hier zu Schäden: Verkürzte Sehnen, Bänderrisse, Zerrungen, Osteoporose, Haltungsschäden und ein schlaffes Körpergefühl.

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Deshalb gilt: Wer rechtzeitig mit einem effektiven Krafttraining beginnt, der schützt sich und seinen Körper, stärkt sein allgemeines Wohlbefinden und wird eine neue und unbekannte Straffheit und Agilität verspüren, die zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität in Alltag und Freizeit beitragen wird.

Ziele eines Krafttrainings:
- Ausgleich muskulärer Dysbalancen
- Muskelaufbau in der Reha (z.B. nach Verletzungen)
- Verletzungsprophylaxe
- Sturzprophylaxe
- Verbesserung der Kraftausdauer
- Osteoporosevorbeugung
- Vorbeugung bzw.Verbesserung von Haltungsschäden
- Verbesserung der koordinativen Leistungsfähigkeit
- Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit
- Kompensation von Gelenkserkrankungen
- Gewichtsreduktion
- Positive Auswirkung auf die Psyche (Steigerung des Selbstwertgefühls)
- Für die Figur nach Maß: gezieltes Training schlaffer Körperpartien
- Für ältere Menschen: die Muskelmasse nimmt im höheren Alter um 30 bis 40% ab

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